>PORTRAIT
>TOURENWESEN
>2010
>JO
>HUETTEN
>MITGLIEDER
>FOTOS
>LINKS
>HOME


 

Tourenberichte 2007

 

Skitour Hockenhorn - Wildstrubel vom 17. März 2007

Teilnehmer: Therese Gertsch, Madeleine Bieri, Anni Feuz, Barbara und Ralph Good, Kathrin Leicht, Andreas von Allmen, Peter Stauffer, Margrith Feuz,
Ivo Kreiliger

Gemäss Tourenprogramm war eigentlich die Skitour Hockenhorn-Wildstrubel vorgesehen. Entsprechend gross war bei den angemeldeten SAC-lern die Vorfreude auf die Tour. Auf Grund der Wetterprognose für den Sonntag einigten wir uns statt der Zweitagestour auf die „Kurzversion - einen Tag“ – ohne Wildstrubel.

So startete die Clubtour am Samstag Morgen von der Bergstation der Gletscherbahn Lauchernalp Richtung Hockenhorn. Nach kurzem Aufstieg folgte bereits die erste Abfahrt zum Lötschenpass.

Nach kurzer Rast stiegen wir auf der gut angelegten Spur in gut ¾ Stunden zur Gitzifurgge auf wo wir die schöne Aussicht genossen. Herrlich diese Aussicht zurück in die Jungfrauregion – oder auf die Walliser Berge.

Nach ausgiebiger Rast fuhr die Gruppe anfänglich über hart gefrorenen Schnee dann durch schönen Sulz und nur ganz wenig Windharsch bis zur Majjngalp. Etwas spezieller war die Fahrt dann durch Lawinenzüge, um umherliegende Lärchenäste und Schneeschollen herum auf dem Alpweg bis hin zum Pistenrand beim Dorfsessellift Leukerbad. Erneut genossen wir vor der Abfahrt ins Dorf die Ruhe an der Sonne und rätselten mit mathematischen Herausforderungen...

Während der Fahrt mit der Bahn auf die Gemmi begrüsste uns dann gar noch ein junger Bartgeier. Ein kurzer Blick auf das ursprünglich vorgesehene Ziel, den Wildstrubel, vor der rasante Fahrt entlang den Plattenhörnern Richtung Winterwanderweg Schwarenbach.

Zur Müdigkeit in den Beinen gesellte sich nun auch jene in den Achseln, da das letzte Stück der Tour über die Skatingspur der Loipe zum Sunnbüel führte und der Schnee dort bereits nass war.

Zufrieden und begeistert über die schöne Tour genossen wir auf der Sonnenterrasse den Schlusstrunk der Tour. Den zweiten Teil der Tour holen wir bestimmt auch noch nach.

Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen tollen Tag.

René Feuz, Tourenleiter

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

© SAC Sektion Lauterbrunnen 2007